Entwicklung der Umwelt Aktuell


Umwelt

Ein kurzer Blick zurück, die erste Ausgabe der Umwelt Aktuell im Juli 1991

Der Ursprung der Umwelt Aktuell, geht auf das Jahr 1987 zurück. 1987 erschien die Vorläuferzeitung der Umwelt Aktuell; die sogenannte "Igel Rundschau". Diese Zeitung hatte nicht die Qualität der heutigen Umwelt Aktuell - und dennoch wurde mit der "Igel Rundschau" der Stein ins Rollen gebracht....

Es war schon damals mein Anliegen die Leute über Umwelt- und Naturschutzprobleme zu informieren, und mich aktiv im Umwelt und Naturschutz zu engagieren. Die "Igel Rundschau" und die ersten Umwelt Aktuell Ausgaben wurden noch auf einer alten Schreibmaschiene geschrieben. Erst ab 1992 übernahm der Computer das Layout der Zeitung.

Nach und nach änderte sich auch das Erscheinungsbild der Zeitung. Die Umwelt Aktuell erschien anfangs einmal im Monat, später dann nur noch alle 2 Monate.

1994 wurde der erste Werbeträger (Die Wurzelstube Naturkostladen) als Werbeträger gewonnen, so daß die Kopierkosten der Zeitung gedeckt werden konnten. Im Jahr 1997 kam ein zweiter Werbeträger (Fahrradiso Fahrradladen) dazu. Und ab 1999 konnte noch ein dritter Werberträger der Naturkostladen (Doppelkorn) für das Zeitungsprojekt engagiert werden.

1998 fand die Umwelt Aktuell ihren Weg in das Internet, wobei die Zeitung in kopierter Form weiterhin im Vordergrund steht.

1999 wurde durch ein neues Layout der "Wiedererkennungswert" der Zeitung zum positiven verbessert. Die Zusammenarbeit mit anderen Umweltverbänden brachte eine größere Themenauswahl für die Umwelt Aktuell. Dadurch konnten die Textinhalte interessanter gestaltet werden.

Die Steigerung der Auflage ist das nächste Ziel für die Zukunft. Wer Werbeträger kennt, die auch in kleinen Zeitungen werben wollen, kann uns diese gerne mitteilen.

Im Juli 2011 feiert die Umwelt Aktuell ihr 20 jähriges Bestehen.

Im Juli 1016 wird die Umwelt Aktuell 25 Jahre alt.

Christian Mey (Umwelt Aktuell Redaktion)


Zurück zur Startseite